
SG Essen hält die meisten deutschen Staffel-Rekorde
Die SG Essen hat vier weitere Rekorde gebrochen. Ab sofort halten die Essener Schwimmerinnen und Schwimmer 22 der deutschlandweit insgesamt 72 möglichen Staffelrekorde. Das hat uns Bernhard Gemlau bestätigt, er ist der 1. Vorsitzende der SG Essen. Damit ist die SG Essen aktuell der Verein, der die meisten deutschen Rekorde hält.
Geknackt wurden sie am Mittwochabend (17. Dezember) im Sportbad Thurmfeld beim Stutenkerlschwimmen vom Polizei-Schwimmverein Essen. Die SG Essen wollte in vier weiteren Staffeln den deutschen Rekord brechen und das ist ihnen auch gelungen. Über 4*100 Meter Freistil ist in Deutschland aktuell keine Frauenmannschaft schneller, als die der SG Essen, genau wie bei den Männern. Außerdem haben die Herrn über 10*100 Meter Freistil und über 4*200 Meter Rücken den vorherigen deutschen Rekord gebrochen.
Bis Mittwoch (17. Dezember) haben die Essenerinnen und Essener schon 18 Rekorde gehalten, die vier von Mittwochabend kommen jetzt dazu. Mit dabei waren unter anderem Olympiateilnehmer Cedric Büssing oder auch die Deutsche Meisterin Nina Jazy. Im nächsten Jahr wollen die Essener sich dann den 23. Staffel-Rekord sichern, sagt Bernhard Gemlau mit einem Augenzwinkern gegenüber Radio Essen.