Neues Semester in Essen startet mit neuen Herausforderungen

In Essen beginnt heute (04. Oktober) das neue Wintersemester an der Universität Duisburg/Essen. Seit zwei Jahren können wieder alle Studierenden an die Uni. Es gibt sogar einen Empfang für die Erstsemester. Aber es wartet schon wieder die nächste Aufgabe auf die Uni.

© Annika Honnef/Radio Essen

Uni in Essen ist wieder da

Ab dem neuen Wintersemester in Essen dürfen wieder alle Studierende in die Hörsäle und die Seminare. Am Dienstag gibt es sogar nach zwei Jahren wieder eine offizielle Begrüßungsfeier für die Erstsemester. Das sind in diesem Jahr 3800 Studierende, etwas weniger als vor der Corona-Pandemie. Insgesamt studieren damit 38.000 an der Uni DU/E.

Dass alle wieder da sind, fühle sich gut an, sagt der Sprecher der Universität Duisburg/Essen Thomas Wittek im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. Die Uni empfiehlt allen auch weiterhin eine Maske zu tragen. Das wäre eine Maßnahme, die das Land anordnen kann, wenn sich die Corona-Situation im Herbst und Winter verschlechtert, erklärt er weiter.

© Radio Essen

Universität Essen muss viel Strom sparen

Kaum ist also die Corona-Lage im Griff muss die Universität eine neue Aufgabe bewältigen und 20 Prozent Strom einsparen, erklärt Thomas Wittek von der Uni Duisburg/Essen. Dafür sammele die Uni gerade Ideen. Vieles sei auch schon umgesetzt wie kühlere Räume und Bibliotheken oder die Außenbeleuchtung. Auf dem Campus in Essen werden die bunten Türme schon nicht mehr nachts angestrahlt. Vieles könne zentral gesteuert werden. Die Uni hat aber viele Gebäude aus unterschiedlichen Baujahren und da seien die Bedingungen zum Heizen sehr unterschiedlich, gibt der Sprecher zu bedenken. Außerdem laufen in den Chemie- und Biologielaboren viele Geräte, die nicht abgeschaltet werden können. Sonst würden da zum Beispiel gefährliche Gasgemische entstehen oder Proben mit biologischem Material auftauen. Die Uni will so viel wie möglich an Energie einsparen, aber will auch Forschung und Lehre nicht einschränken.

Weitere Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline