Neues Hospiz in Essen nach Kirchenabriss - Pläne verändert

In Essen wird auf dem Gelände einer ehemaligen Kirche ein Hospiz gebaut. Eigentlich sollten noch mehr Gebäude entstehen. Die Pläne liegen aber erstmal auf Eis.

© CsE, Essen

Neues Hospiz in Essen

Auf dem Gelände der ehemaligen St. Paulus-Kirche in Essen-Gerschede wird bald ein neues Hospiz gebaut. Nach den Sommerferien soll es losgehen. Das sagt die Caritas-Tocher cse, die Trägerin des Hospizes ist. Eigentlich sollte auf dem Gelände ein ganzes Quartier entstehen - auch mit betreutem Wohnen. Statt vier Gebäuden wird jetzt aber erstmal nur eins gebaut. Der Grund dafür sind die hohen Baukosten. Cse-Geschäftsführer Andreas Bierod sagt dazu:

"Viele Bauprojekte werden derzeit aufgrund von Unsicherheiten auf dem Markt zurückgestellt. Leider sind auch gerade wir, als Wohlfahrtsträger der Sozialwirtschaft, davon nicht verschont geblieben."

In dem neuen Hospiz "Cosmas und Damian" wird es elf Zimmer für schwer kranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase geben. Sie haben ein eigenes Bad und einen Balkon, außerdem gibt es viele Gemeinschafträume. Angehörige und Freunde können im Hospiz übernachten, wenn sie wollen. In Zukunft sollen auch der ambulante Hospizdienst Cosmas und Damian und der Förderverein in die neuen Räume einziehen. Anfang 2025 soll das Hospiz fertig sein. Ein großer Teil der Finanzierung steht schon, ein Teil ist noch offen. Die cse sucht deswegen noch Spenderinnen und Spender, die das Hospiz unterstützen möchten. Alle Infos dazu findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline