Neuer Sport- und Bürgerpark in Essen wird eröffnet

In Essen gibt es ab sofort einen neuen integrativen Sport- und Bürgerpark. Besonders Menschen mit Behinderungen sollen ihn problemlos nutzen können.

© SC Frintrop

Sport- und Bürgerpark in Essen

In Essen-Frintrop gibt es ab sofort einen ganz neuen Sport- und Bürgerpark. Er steht dort, wo früher der Ascheplatz vom SC Frintrop 05/21 war. Der Platz wurde lange nicht genutzt, deswegen wurde er umgebaut. Der Sportplatz soll künftig ein generationenübergreifender Aufenthaltsort sein. Besonders Menschen mit Behinderungen sollen ihn nutzen. Es gibt dort barrierefreie Bewegungsmöglichkeiten, Erlebnispfade und Liegeflächen. Außerdem können dort Trendsportarten wie Calisthenics ausgeübt werden. Das ist ein intensives Eigengewichtstraining, das mithilfe von Barren, Stangen und anderen Trainingsgeräten ausgeführt wird.

Das komplette Projekt hat insgesamt rund zwei Millionen Euro gekostet, das Land Nordrhein-Westfalen fördert das Projekt mit 1,5 Millionen Euro. Die offizielle Eröffnung des Parks ist am Samstag, 22. Oktober.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline