Anzeige
Neuer Shuttle-Bus in Essen für Anwohner und Geschäfte
© Zoe von Langen / Radio Essen
Teilen:

Neuer Shuttle-Bus in Essen für Anwohner und Geschäfte

In Essen fährt ab Dienstag (3. Februar) ein neuer Shuttle-Bus durch eine Baustelle. Die Lösung ist auf Anregung von Anwohnern und Geschäftsinhabern erstanden.

Veröffentlicht: Montag, 02.02.2026 09:11

Anzeige

Steeler Straße in Essen bekommt Shuttle-Bus

Anzeige

In Steele gibt es ein neues Busangebot. Wegen der Großbaustelle auf der Steeler Straße gibt es Probleme, die Arztpraxen und Geschäfte zu erreichen. Teilweise ist ein Fußweg von bis zu 800 Metern notwendig. Bei einer Baustellensprechstunde haben sich viele Anwohnerinnen und Anwohner eine Lösung gewünscht. Die gibt es jetzt: ein Shuttle-Bus. Der barrierefreie Bus E103 fährt Montag bis Freitag von 8 bis 17:30 Uhr und Samstag zwischen 9 und 14 Uhr - jede halbe Stunde. Er hält auf seinem Weg an den Haltestellen Parkfriedhof, Schwanenbuschstraße, Wörthstraße und Kurfürstenstraße und fährt dann über die Ruhrallee ohne Halt zurück zur Haltestelle Parkfriedhof.

Anzeige
Die Strecke des neuen Shuttle-Bus E103.
© Ruhrbahn
Die Strecke des neuen Shuttle-Bus E103.
Anzeige

Andere Buslinie in Essen fährt seltener

Anzeige

Auf der anderen Seite wird der Takt der Linie 113 verringert. Auch das wurde laut der Ruhrbahn auf der Baustellensprechstunde thematisiert. Fahrgastzählungen haben ergeben, dass die Auslastung geringer ist als vor Baubeginn gedacht. Deswegen fährt die Linie ab Dienstag (3. Februar) von Montag bis Freitag in einem 10-Minuten-Takt zwischen Rathaus Essen und Parkfriedhof. Vorher war es ein 5-Minuten-Takt.

Auf der Steeler Straße wird noch jahrelang gebaut. Sie bekommt neue Schienen, neue Rohre und neuen Asphalt. Für die Geschäfte ist das eine enorme Belastung.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige