Neuer Radweg in Essen - nächster Abschnitt wird gebaut

Essen bekommt einen Radweg zwischen Zollverein und der Innenstadt. Anfang 2025 soll der nächste Abschnitt fertig sein. So ist der aktuelle Stand.

Plan für Grünzug Zangenstraße zwischen Essen-Innenstadt und Altenessen
© Stadt Essen

Neuer Radweg in Essen: Aktueller Stand der Bauarbeiten

In Essen haben die Vorbereitungen für den Abschnitt des neuen Radwegs zwischen Zangenstraße und Hövelstraße schon im letzten Jahr begonnen. Eine Gewerbefläche wurde geräumt, um Platz für eine neue Grünanlage zu schaffen. Nun beginnen die Bauarbeiten auf einem 750 Meter langen Abschnitt. Die Wege werden asphaltiert und mit Markierungen sowie Holzgeländern versehen. Der fertige Weg führt von der Zangenstraße über die Bäuminghausstraße zur Hövelstraße. Eine neue Rampe ersetzt die alte Unterführung an der Kleinen Hammerstraße. Der gesamte Abschnitt soll im ersten Quartal 2025 fertig sein.

Zum Hintergrund des Radweges durch Essen

Mit dem Grünzug Zangenstraße wird eine Grünverbindung von der Innenstadt / Rheinischen Bahn über die Bottroper Straße und den Segerothpark in das Zentrum von Altenessen-Süd bis zum UNESCO-Welterbe Zollverein geschaffen. Der durchgehende Grünzug schafft Verknüpfungen zu weiteren erholungswirksamen Grünflächen und leistet in Verbindung mit dem Radschnellweg Ruhr (RS 1) einen Beitrag zur Optimierung des Rad- und Gehwegenetzes im Essener Norden.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline