Neue Baustellen in Essen - darauf müssen sich Autofahrer einstellen

Zum Start in die neue Woche (ab 7. Oktober) starten bei uns in Essen gleich mehrere Baustellen. Eine Übersicht gibt es hier.

© canva.com

Sperrungen in Essen rund um A52

Rund um die A52 müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer ab Montag (7. Oktober) auf Sperrungen und Einschränkungen einstellen. Bis Freitag wird die Ausfahrt Haarzopf in Richtung Düsseldorf für die Sanierungsarbeiten gesperrt. Von Dienstag bis Freitag könnt Ihr auch von der Alfredstraße nicht mehr links auf die Norbertstraße einbiegen. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Zusätzlich untersuchen Fachleute am Montag den Boden für Baumaßnahmen, was für die Sperrung einer Spur auf der Hatzper Straße in Richtung Haarzopf sorgt. Zwischen 9 und 15 Uhr wird zusätzlich die Auffahrt auf die A52 in Richtung Düsseldorf gesperrt sein.

Auch A42 zwischen Essen und Bottrop dicht

Die Marode A42-Brücke über dem Rhein-Herne-Kanal muss weiter untersucht werden. Das hat auch Auswirkungen auf Autofahrerinnen und Autofahrer. Von Dienstag (8. Oktober) bis Donnerstag (10. Oktober) muss die Brücke aus diesem Grund gesperrt werden. Immer zwischen 22 und 1 Uhr kommt Ihr nicht mehr über die A42 von Essen nach Bottrop. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.


Stadtverkehr in Essen: mehrere neue Baustellen

Auch im Stadtverkehr in Essen gibt es mehrere neue Baustellen. Davon ist der Norden betroffen. AM Montag starten Arbeiten an der Vogelheimer Straße in Altenessen-Nord. Da werden neue Leitungen gelegt. Die Vogelheimer Straße wird deswegen zwischen der Fünfhöfestraße und der Gladbecker Straße in Richtung Gladbecker Straße zur Einbahnstraße. Die Umleitung für die Gegenrichtung führt über die Gladbecker Straße, Teilungsweg und Fünfhöfestraße. Die Arbeiten sollen bis Ende November dauern.

Auf der Karnaper Straße wird es gleich zwei neue Baustellen geben. Die Ruhrbahn arbeitet zwischen Cremers Heide und Alte Landstraße an den Gleisen. Das sorgt ab Montag (7. Oktober) für eine Vollsperrung in Richtung Süden.Ihr könnt weiterhin recht auf die Alte Landstraße abbiegen. Die Umleitungsstrecken führen zum Teil auch durch Gelsenkirchen.

Zwischen Arminiusgarten und dem Kreuzungsbereich Ahnewinkelstraße/Hattramstraße muss die Stadt ab Montag die Fahrbahn reparieren. Aus diesem Grund wird der Verkehr auf einer Spur an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang November.

Auch A44 bei Essen-Kupferdreh kurz gesperrt

Die Autobahn GmbH muss am Freitag (18. Oktober) die A44 Richtung Essen kurzfristig sperren. In der Nacht auf Samstag (19. Oktober) werden im Bereich Essen-Kupferdreh und Essen-Überruhr die Beschilderung und der Lärmschutz ergänzt. So lange sind die Ausfahrten Essen-Kupferdreh Süd und Essen-Kupferdreh ebenfalls gesperrt. Eine Umleitung ist aber ausgeschildert.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline