Neue Zahlen für Essen: Schmetterlinge auf Zollverein gezählt

Was vorher der Industrie gedient hat, ist jetzt ein Paradies für Pflanzen und Tiere. Jetzt wurden neue Zahlen veröffentlicht, wie viele Schmetterlingsarten auf dem Kulturerbe leben.

 schmetterling-radio-essen
© Canva

Essen: So viele Arten von Schmetterlingen leben auf Zollverein

Früher war das Gelände der Zeche Zollverein eine reine Industriefläche. Heute ist das Gelände in Stoppenberg ein Paradies für die Tier- und Pflanzenwelt: Es kreucht und fleucht allerlei auf den Brachen im Ruhrgebiet. Auf dem Welterbe Zollverein haben Forscherinnen und Forscher mehr als 66 verschiedene Schmetterlingsarten (Tag- und Nachtfalter) festgestellt. Das ist allerdings eine Korrektur: Vorher hatten sie von 180 Arten gesprochen.

Die Zahlen gehen aus den Daten des aktuellen Faktenbuchs "Mensch. Natur. Raum. Grüne Infrastruktur in der Metropole Ruhr" hervor, das der Regionalverband Ruhr (RVR) in Kooperation mit dem Handelsblatt Research Institute erstellt hat. Das Faktenbuch mit anschaulichen Infografiken und prägnanten Texten basiert auf umfassenden Recherchen und Datenauswertungen. Das "Factbook" könnt Ihr Euch hier herunterladen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline