Neue Rolltreppen für U-Bahnhof in Essen

Der U-Bahnhof Kaiser-Wilhelm-Park in Essen-Altenessen soll neue Rolltreppen bekommen. Die aktuellen sind rund 25 Jahre alt und fallen immer wieder aus. Mit den neuen soll sich das ändern.

Rolltreppen im U-Bahnhof Kaiser-Wilhelm-Park in Essen-Altenessen 2020
© Kerstin Kokoska, FUNKE Foto Services

Rolltreppen in Essen oft kaputt

Die Rolltreppen rollen nicht. Das ist im U-Bahnhof Kaiser-Wilhelm-Park in Altenessen kein seltenes Bild. Die Rolltreppen dort sind rund 25 Jahre alt und sehr anfällig für Störungen. Oft treten nicht logische elektrische Fehler auf, sagt die Stadt. Die Suche nach der Ursache dauert dann entsprechend lange. Außerdem sind die Treppen so schlecht verkabelt, dass sich immer wieder Feuchtigkeit in den Steckern und Verbindungen bildet. Das führt zu Kurzschlüssen. Jedes Jahr kostet die Instandhaltung der Rolltreppen viele tausend Euro. Tendenz steigend, heißt es.

U-Bahnhof in Essen soll neue Rolltreppen bekommen

Die Rolltreppen sollen deshalb Ende 2022 oder Anfang 2023 ausgetauscht werden. Dabei wird auch geprüft, ob einzelne Rolltreppen auch wegfallen könnten. Aus zwei Rolltreppen nebeneinander könnte dann eine werden, die in beide Richtungen fahren kann. Die neuen Treppen sollen nicht mehr so störanfällig sein. Außerdem soll es die Ersatzteile dafür auf dem freien Markt geben. Das lange Warten auf Spezialteile würde damit wegfallen. Die neuen Rolltreppen kosten 1,6 Millionen Euro. Die Politiker im Rat müssen dem Austausch noch zustimmen. In Altenessen wurden zuletzt auch die Rolltreppen an der Bäuminghausstraße und am Bahnhof in Altenessen ausgetauscht. Die neuen sollen wieder für 20 bis 25 Jahre halten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline