Neue Parkgebühren in Essen sorgen für heftige Diskussionen im Rat

In Essen wird das Parken in der Innenstadt und in den Stadtteilen teurer. Auch am Baldeneysee werden demnächst Parkgebühren fällig. Das haben die Politikerinnen und Politiker in der Ratssitzung beschlossen. Es waren sich aber nicht alle einig.

© Anna Bartl, Radio Essen

Rat in Essen diskutiert heftig über neue Parkgebühren

Im Rat der Stadt Essen haben die Politikerinnen und Politiker über die Vorschläge der Stadt zu den neuen Parkgebühren diskutiert. Die Diskussion wurde zum Teil sehr populistisch und emotional geführt. CDU, Grüne und Linke befürworten die höheren Parkgebühren. Andere Parteien befürchten, dass dann viele in die Nachbarstädte zum Einkaufen fahren, weil das Parken dort weiter umsonst sei. Eine weitere Befürchtung ist, dass dann noch mehr online bestellt wird. Trotzdem wurden die Änderungen beschlossen. Dabei führt die Stadt jetzt wieder die "Brötchentaste" ein. Das bedeutet, die erste Viertelstunde parken ist wieder frei. Trotzdem muss für die ersten 15 Minuten ein Parkticket gezogen oder die jeweilige App eingestellt werden.

Auch die Parkgebühren am Baldeneysee wurden beschlossen. Vorher war das Parken da kostenlos. Die Stadt nimmt den Bereich als "Freizeitzone" neu in ihre Parktarife auf. Auch dazu gab es im Rat Kritik, vor allem von der SPD. Die neuen Gebühren würden Geringverdiener benachteiligen, außerdem sei der S-Bahnhof Villa Hügel nicht barrierefrei. Auch für die Sportler am Baldeneysee seien die Gebühren keine gute Lösung. Die Stadt ist dazu allerdings noch im Gespräch mit den Vereinen und sucht nach Lösungen. Auch die Anwohner-Parkausweise werden teurer. Die Parkausweise kosten in Zukunft 75 Euro pro Jahr.

Die neuen Parkgebühren in Essen.© Stadt Essen
Die neuen Parkgebühren in Essen.
© Stadt Essen

So sehen in Essen die neuen Parkgebühren aus

Das sind die Pläne für die neuen Parkgebühren:

  • Innenstadt: 01 - 15 Minuten kostenlos, aber mit Parkschein oder elektronischer Park-App
  • 16 - 30 Minuten 0,90 Euro
  • 31 - 45 Minuten 1,10 Euro
  • 46 - 60 Minuten 1,20 Euro
  • 1 Stunde 3,20 Euro
  • 1,5 Stunden 5,00 Euro

In den Stadtteilzentren und im erweiterten Citybereich kostet eine Stunde Parken ab dem kommenden Jahr 1,50 Euro, 2 Stunden 3,90 Euro. In den Randbereichen reichen weiterhin die Parkscheiben und jede und jeder kann dort bis zu 2 Stunden umsonst parken.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline