Neue Bücherschränke in Essen

In Essen gibt es jetzt einen neuen Standort für einen Bücherschrank - wegen Vandalismus musste der alte Standort aufgegeben werden. Außerdem gibt es einen neuen Bücherschrank in Katernberg.

© Allbau

Bücherschrank in Essen wegen Vandalismus umgestellt

In Essen-Leithe hat ein Bücherschrank einen neuen Standort bekommen. Statt am Isingplatz steht er jetzt an der Hochfeldstraße in Höhe der Hausnummer 156. Aufgrund von Vandalismus musste der Schrank verschoben werden - immer wieder wurde der Bücherschrank am Isingplatz beschädigt, Anfang des Jahres hat der Schrank sogar gebrannt. Die Stadt Essen und die Westenergie, die den Bücherschrank aufgestellt hatten, wollten das Angebot in Leithe aber beibehalten - nun eben an der Hochfeldstraße. Die Anwohner Eva Frischmuth und ihr Ehemann Thomas betreuen den Bücherschrank - sie wollen so den Stadtteil beleben. Der Bücherschrank soll langfristig zu einem sozialen Treffpunkt in Leithe werden.

© Westenergie
© Westenergie

Neuer Bücherschrank in Essen-Katernberg

In Essen-Katernberg an der Straße am Wersbaum gibt es einen neuen Bücherschrank. Der neue Schrank wurde von dem Industrial Designer Jan Gerling gestaltet. Der Bücherschrank soll auch in Katernberg den Zusammenhalt im Stadtteil fördern, so wie auch Kinder und Jugendliche zum Lesen animieren.

Viele Stadtteile in Essen haben Bücherschränke

Die Stadt Essen hat auch in vielen anderen Stadtteilen Bücherschränke aufgestellt. Unter anderem stehen solche Bücherschränke in Altenessen, Burgaltendorf, Kray und Frintrop. Das Prinzip ist einfach: Anwohner legen gut erhaltene Bücher in den frei zugänglichen Bücherschrank an öffentlichen Plätzen und alle können sich ein Buch herausnehmen und es lesen. Es ist komplett kostenlos und sorgt dafür, dass Bücher nicht ungelesen in der Ecke verstauben. Viele dieser Bücherschränke sind durch soziale Träger oder Unternehmen gefördert. Eine Liste über alle Standorte in Essen findet Ihr hier.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline