Nachhaltiges Bauprojekt in Essen: Spatenstich für Business Green in Essen

In Essen entsteht ein neuer Businesspark. Der soll ein Gewerbegebiet aufwerten und dazu noch nachhaltig sein.

© Stadt Essen

Nachhaltige Bauweise in Essen

In Essen-Dellwig wird ein besonders umweltfreundlicher Businesspark gebaut: "Business Green". Der entsteht im Gewerbegebiet an der Ripshorster Straße. Auf dem 6.800 Quadratmeter großen Grunstück soll es Büros auf mehreren Etagen geben, außerdem Platz für Lagerräume und Produktionsflächen. Die Baumaterialien sollen alle nachhaltig sein, die Technik effizient und die Fassade wird komplett mit echten Pflanzen begrünt.

Oberbürgermeister Thomas Kufen betonte beim Spatenstich diese Woche, wie wichtig eine nachhaltige Bauweise ist:

"In einer Welt, in der der Klimawandel und die Erschöpfung natürlicher Ressourcen zu den größten Herausforderungen unserer Zeit zählen, ist es unerlässlich, dass wir nachhaltige Lösungen finden, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Hier im Gewerbegebiet Ripshorster Straße ist das Neubau-Projekt 'Business Green' ein wichtiges Leuchtturmprojekt. Es verhilft diesem Bereich in Essen-Dellwig zu einem verdienten, besseren Ruf des Standortes."

Der Neubau ist Teil des Vorhabens der Stadt Essen, das Gewerbegebiet Ripshorster Straße aufzuwerten. Hierfür stellte der Ausschuss für Stadtentwicklung, -planen und Bauen bereits im Jahr 2022 einen Bebauungsplan auf. In einem Jahr soll der Bau fertig sein.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline