Nach Stromausfall in Essen: Entwarnung in mehreren Stadtteilen

In Essen hatte es einen großen Stromausfall gegeben. Betroffen waren unter anderem die Stadtteile Steele, Horst, Freisenbruch und Huttrop. Die Feuerwehr war auch im Einsatz - möglicher Zusammenhang durch einen Unfall in einem Unspannwerk. Inzwischen haben wieder alle 20.000 Essener Strom.

© Bild: Pixabay

Stromausfall in Essen

In Essen hat es einen größeren Stromausfall gegeben. 20.000 Menschen waren stundenlang ohne Strom, betroffen sind Haushalte in Steele, Freisenbruch, Huttrop, Kray und Horst. Inzwischen haben die meisten Haushalte laut Westnetz wieder Strom, 5000 Menschen müssen aber noch versorgt werden. Daran werde gearbeitet, heißt es. Laut dem Amt für Straßenverkehr der Stadt Essen waren außerdem 30 Ampeln bei uns in der Stadt von dem Stromausfall betroffen, 29 funktionieren wieder, eine in Steele fällt aber immer noch aus. Sonntag hatte es schon einen größeren Stromausfall in Kray gegeben. Auch die Zulassungsstelle ist vom Stromausfall betroffen - aktuell kann dort nichts bearbeitet werden.

Gegen 11 Uhr meldeten erste Hörer, dass sie wieder Strom haben. Am frühen Abend gab es dann Entwarnung: Alle 20.000 Personen haben wieder Strom. Je nach Leitungsverlauf ging das aber unterschiedlich schnell. In Steele am Grendplatz konnte sich ein Karussell zum Beispiel drehen, aber der Supermarkt und einige Geschäfte drum herum hatten keinen Strom, berichtet unser Radio Essen-Stadtreporter.

Karussell am Grendplatz in Essen
© Radio Essen/Kostas Mitsalis
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Betriebsunfall führt wohl zu Stromausfall

Die Ursache für den Stromausfall war vermutlich ein Betriebsunfall an einer Umspannanlage in Horst. Ein Arbeiter hat bei Wartungsarbeiten einen Stromschlag bekommen, was wohl einen Kurzschluss ausgelöst hat. "Dabei hat der Verletzte von einer 10.000 Volt führenden Leitung einen Lichtbogen gezogen und einen Kurzschluss verursacht", schreibt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung. Der Mann wurde dabei lebensgefährlich verletzt und inzwischen in eine Spezialklinik geflogen.

Mehr aus unseren Lokalnachrichten

Weitere Meldungen

skyline