Nach spektakulärem Spiel: Rot-Weiss Essen verliert überraschend im Pokal

Rot-Weiss Essen ging als klarer Favorit in das Halbfinal-Spiel im Niederrheinpokal gegen Straelen. Lange sah RWE auch wie der Sieger aus - und verlor am Ende doch nach einem spannenden Pokal-Spiel mit vielen Wendungen.

© Ruhrpottfoto

Rot-Weiss Essen verpasst "Ziel Titelverteidigung"

Rot Weiss Essen ist überraschend aus dem Fußball-Niederrheinpokal ausgeschieden. Gegen den SV Straelen war RWE eigentlich klarer Favorit: In der Liga hatte RWE Straelen zwei mal besiegt und hatte außerdem Heimspiel an der Hafenstraße. Da gab es bisher die ganze Saison noch keine Niederlage. Das änderte sich allerdings gestern Abend. Nach einem Spiel mit vielen Wendungen verlor RWE gegen Straelen am Ende im Elfmeterschießen.

Essen scheidet aus - nach spektakulärem Spiel

RWE ging in der 65. Minute durch Simon Engelmann mit 1:0 in Führung und sah bis zur 94. Minute auch wie der Sieger aus. Aber die Gäste kamen kurz vor dem Abpfiff zum Ausgleich und es ging in die Verlängerung. Hier ging Straelen sogar nach ein paar Minuten mit 2:1 in Führung, das Blatt schien sich gewendet zu haben. Diesmal kam allerdings RWE kurz vor Spielende zum Ausgleich, durch Oguzhan Kefkir in der 110. Minute. Mit 2:2 ging es ins Elfmeterschießen.

Da konnten dann gleich zwei RWE-Spieler den Ball nicht im Tor unterbringen. Kefkir und Kehl-Gomez vergaben, die Gäste zogen mit einem glücklichen 6:4 Sieg ins Finale ein.

Mit der Niederlage verliert RWE auch die Chance, nächstes Jahr wieder im DFB-Pokal anzutreten und für Sensationen wie der aktuellen Saison zu sorgen. RWE war erst im Viertelfinale gegen Holstein Kiel ausgeschieden, nach Siegen gegen Bundesligist Arminia Bielefeld, Zweitligist Düsseldorf und Bundesligist Bayer Leverkusen, die damals noch auf Champions-League-Kurs waren.

Mehr zu Rot-Weiss Essen

RWE bekommt Verstärkung aus der dritten Liga.

Der letzte Spieltag in Essen im Überblick.

Weitere Meldungen

skyline