Nach Messer-Attacke mitten in Essen: Verdächtiger vor dem Haftrichter
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.05.2022 10:36
Nach der Messer-Angriff mitten in der Innenstadt wird der Verdächtige heute dem Haftrichter vorgeführt. Er soll einen jungen Mann nach einem Wortwechsel mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben. Über das Motiv wird weiter gerätselt.
Polizei Essen ermittelt nach Messer-Attacke in der Innenstadt
Am Tag nach der brutalen Messer-Attacke mitten in der Innenstadt soll der Verdächtige heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Dem 25 Jahre alten Mann aus Afghanistan wird vorgeworfen, gestern Nachmittag (17. Mai) auf dem Burgplatz, unmittelbar an der Einkaufsstraße Kettwiger Straße, auf einen 23-Jährigen eingestochen zu haben. Das Opfer wurde lebensgefährlich verletzt in eine Klinik gebracht, es geht ihm aber schon besser, sagt die Polizei. Der Mann sei inzwischen außer Lebensgefahr. Der 25-Jährige war nach dem Angriff zunächst weggelaufen, hatte sich aber noch am gleichen Tag der Polizei gestellt. Seitdem laufen die Ermittlungen. Die Hintergründe der Tat sind aber nach wie vor offen.
Streit könnte Grund für Messer-Angriff mitten in Essen gewesen sein
Über den Auslöser des Messer-Angriffs kann bisher nur spekuliert werden. Zeugen hatten berichtet, dass Täter und Opfer wohl zu einer Gruppe von fünf bis sechs Menschen gehörten, die am Burgplatz an der Treppe zusammengestanden haben. Sie berichten außerdem von einem Wortwechsel, konnten aber nicht sagen, um was es dabei ging. Die Beteiligten hätten sich in einer ausländischen Sprache unterhalten, heißt es. Möglicherweise habe es Streit gegeben.
Der Messer-Angriff hatte gestern Nachmittag für große Aufregung in der Innenstadt gesorgt. Es waren mehrere Rettung- und Polizeiwagen zum Einsatzort geeilt, viele Essener bekamen das mit, während sie in der Fußgängerzone shoppen waren. Für weitere Aufregung sorgte die Tatsache, dass der Verdächtige zunächst flüchtete und mit einer Beschreibung gesucht wurde. Er stellte sich aber kurze Zeit später selbst der Polizei.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Messer-Attacke in Essen: Opfer lebensgefährlich verletzt
- Polizei Essen: Zweite Festnahme nach vereiteltem Terroranschlag an Schule
- Warnstreiks an Uniklinik Essen: medizinische Lage angespannt