Nach Explosionen in Essen - Geldautomatensprenger gefasst

Zwei Geldautomaten-Sprengungen im vergangenen Jahr bei uns in Essen sind offenbar aufgeklärt. Der Polizei ist ein großer Schlag gegen Geldautomatensprenger gelungen. 200 Einsatzkräfte haben in Deutschland und den Niederlanden Gebäude durchsucht und mehrere Menschen festgenommen.

© Kostas Mitsalis

Geldautomaten in Essen gesprengt: Acht Festnahmen von mutmaßlichen Tätern

Bei einem Großeinsatz der deutschen und niederländischen Polizei am Mittwoch (15. November) wurden acht Menschen festgenommen, die als Teil einer Bande auch in Essen Geldautomaten gesprengt haben sollen. Es sind sieben Männer und eine Frau, die sich derzeit in niederländischer Untersuchungshaft befinden. Sie sind alle zwischen 19 und 27 Jahre alt und kommen aus den Niederlanden. Darunter soll auch ein Drahtzieher sein. Die Beschuldigten sollen insgesamt an mindestens 23 Sprengungen in ganz Deutschland beteiligt gewesen sein, darunter sind auch die Sprengungen in Essen-Kupferdreh im Januar 2022 und die Sprengung in Kray im Dezember 2022, bei der Anwohner und Anwohnerinnen einen lauten Knall in der Nacht hörten und anschließend ein Video der Täter durchs Netz ging. Bei allen Sprengungen, die der Bande bisher vorgeworfen wurden, entstand insgesamt ein Sachschaden von mehr als 5,5 Millionen Euro. Bei Durchsuchungen in den Niederlanden fanden die Ermittler umfangreiches Beweismaterial, unter anderem auch 100.000 Euro Bargeld, zum Teil eingefärbt, teuren Schmuck und illegale Explosionsstoffe. Darüber hinaus konnten fünf Fahrzeuge beschlagnahmt werden. Die Ermittlungen werden jetzt fortgesetzt.

Erfolg für die Polizei nach intensiven Ermittlungen

Die niederländische und deutsche Polizei haben lange und intensiv ermittelt, um die diversen Sprengungen aufzudecken. Im Rahmen der Aktion haben die rund 200 Einsatzkräfte insgesamt 26 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht. Michael Maßmann, Präsident der Polizeidirektion Osnabrück, sagte zu dem großen Erfolg:

"Heute ist ein guter Tag im Kampf gegen die kriminellen Machenschaften der Geldautomatensprenger-Szene. Mit diesem außerordentlichen Schlag sind wir unserem Ziel, die kriminellen Strukturen aufzuhellen und zu zerschlagen, ein weiteres Stück nähergekommen. Wir bekommen immer mehr Einblicke, wie Täter angeheuert werden und Hintermänner agieren. Wir wissen, die Kriminellen handeln nach dem Prinzip: Crime as a Service. Das heißt, unterschiedliche kriminelle Dienstleistungen werden in Anspruch genommen, um die Taten professionell ausführen zu können."

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline