Nach Corona: Cantec in Essen bleibt bestehen, wird aber deutlich kleiner

In Altendorf ist klar, wie es beim Maschinenbauer Cantec weitergehen wird. Die traditionsreiche Firma hatte im Januar überraschend Insolvenz angemeldet. 

Das Maschinenbauunternehmen Cantec aus Altendorf hat Insolvenz angemeldet.
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Cantec in Essen muss sich von vielen Mitarbeitern trennen

Am Standort Essen sollen in Zukunft nur noch neue Maschinen geplant und konstruiert werden, die Montage findet künftig beim Mutterkonzern Soudronic in der Schweiz statt. Aus 95 Mitarbeitern in Essen werden 35. Sechs weitere Mitarbeiter aus der Montage ziehen in die Schweiz um, der Rest wechselt in eine Transfergesellschaft und muss sich einen neuen Job suchen. Das Unternehmen betont, dass die Pläne auch mit dem Betriebsrat eng abgestimmt wurden. Cantec leidet darunter, dass die Nachfrage von Kunden in der Corona-Zeit gesunken ist. Das Unternehmen in Altendorf entwickelt Maschinen für die Herstellung von Metallverpackungen, vor allem Konservendosen. Sie werden in mehr als 100 Länder der Welt geliefert. Das Unternehmen gibt es schon seit mehr als 60 Jahren, es gehörte früher zum Krupp-Konzern.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline