Nach Beirut-Explosionen: Libanesen aus Essen demonstrierten am Weberplatz

Die libanesische Demonstation auf dem Weberplatz in der Innenstadt konnte am Donnerstagabend (06.08.2020) stattfinden. Der Essener Zedern-Verein hatte die Solidatitäts-Kundgebung angemeldet.

Auf dem Weberplatz stehen Kerzen und Tafeln in Gedenken an die Opfer der Explosion in Beirut
© Radio Essen / Tobi Bitter

Werben um Solidarität

Nach den heftigen Explosionen in Beirut will der Verein für mehr Unterstützung werben. Der Vorsitzende Mohamad Masri sagte uns, viele Menschen seien durch die Explosionen getötet worden. Andere seien innerhalb von Sekunden obdachlos geworden und hätten alles verloren. Nach eigenen Angaben will der Zedernverein auch Kleidung, Spiele und Alltags-Gegenstände sammeln und sie in den Libanon schicken. Man stehe nach den Verwüstungen völlig unter Schock, sagt Masri.

Polizei Essen erteilt Genehmigung

Die Essener Polizei sagt auf Radio Essen-Nachfrage, dass die Demo ohne besondere Auflagen genehmigt wurde. Allerdings hatten Polizisten darauf geachtet, dass die Mindestabstände auf dem Platz eingehalten wurde. Zur Kundgebung kamen rund 50 Teilnehmer.

Demonstration
Mindestabstand bei der Schweigeminute für die Opfer der Explosion in Beirut.© Radio Essen / Tobi Bitter
Mindestabstand bei der Schweigeminute für die Opfer der Explosion in Beirut.
© Radio Essen / Tobi Bitter

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline