Anzeige
Nach AfD-Bundesparteitag in Essen: Angreifer identifiziert
Teilen:

Nach AfD-Bundesparteitag in Essen: Angreifer identifiziert

Beim Bundesparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) Ende Juni 2024 in Essen hatte es Ausschreitungen gegeben. Dabei wurden Einsatzkräfte verletzt. Jetzt hat die Polizei Essen einen Ermittlungserfolg.

Veröffentlicht: Dienstag, 28.01.2025 09:51

Anzeige

Angreifer aus Essen nach AfD-Parteitag identifiziert

Anzeige

Es ist ein großer Ermittlungserfolg für die Polizei Essen und die Beamten in Sachsen. Nach dem Bundesparteitag der AfD Ende Juni in Essen gab es mehrere verletzte Polizeibeamte. Eine eingerichtete Ermittlungsgruppe hatte versucht die Verdächtigen zu identifizieren. Kurz vor dem AfD-Parteitag in Riesa Anfang Januar hatte sich die Ermittlungsgruppe mit den Kollegen in Sachsen ausgetauscht. Dabei standen vor allem die noch nicht identifizierten Tatverdächtigen im Fokus. Sie wurden beim Parteitag in Essen gefilmt und fotografiert. Sie sollen unter anderem Einsatzkräfte angegriffen und Widerstand geleistet haben. Durch den Austausch konnten die Beamten in Sachsen, während des Parteitags in Riesa, sechs der zehn Tatverdächtigen identifizieren und die Personalien feststellen.

Anzeige

Ausschreitungen in Essen bei Bundesparteitag der AfD

Anzeige

Im Juni 2024 hatte die AfD ihren Bundesparteitag in der Messe in Essen-Rüttenscheid abgehalten. Das hat für große Proteste und Widerstand gesorgt. Die Polizei Essen spricht vom größten Einsatz im ganzen vergangenen Jahr. Der ist grundsätzlich erfolgreich verlaufen, so die Polizei Essen. Trotzdem wurden an dem Wochenende knapp 30 Polizisten verletzt, einer von ihnen durch Tritte gegen den Kopf schwer. Eine Ermittlungsgruppe in Essen beschäftigt sich mit der Aufarbeitung des Einsatzes.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige