NABU feiert in Essen 30 Jahre Fledermausschutz
Veröffentlicht: Samstag, 16.11.2024 08:07
Der NABU feiert 30 Jahre Fledermausschutz in NRW. Hunderte Ehrenamtliche betreuen tausende Fledermauskästen - davon auch 60 Kästen in Essen.
Über 60 Fledermauskästen in Essen
Der NABU feiert 30 Jahre Fledermausschutz in NRW. Hunderte Ehrenamtliche kümmern sich um tausende Fledermauskästen und haben in den letzten 30 Jahren mehr als 17.000 Fledermausfunde dokumentiert. Diese Arbeit wird bei der jährlichen Tagung des NABU-Landesfachausschusses Fledermausschutz am Samstag, 16. November, im Schloss Borbeck in Essen gewürdigt.
Thema bei der Tagung ist die Forderung nach einer zentralen Fledermauskoordinierungsstelle in NRW. Damit soll der Artenschutz gestärkt und die Erfassung von Fledermausvorkommen verbessert werden. Das Ehrenamt spielt dabei eine entscheidende Rolle, da vom Land NRW zu wenig Unterstützung kommt.
In Essen betreuen ehrenamtliche Fledermausfreunde mehr als 60 Fledermauskästen. Sie sammeln Daten, kontrollieren die Kästen und kümmern sich um die Tiere. Einige kümmern sich auch um verletzte Fledermäuse oder informieren die Öffentlichkeit über den Schutz der Tiere und den Erhalt ihrer Lebensräume.