Mustafas Traum im Ruhrmuseum Essen: Auf einmal hängen die Familienfotos im Museum!

Stellt euch vor, ihr geht ins Museum und da hängen jede Menge Fotos von euch: Das muss ein seltsames Gefühl sein… Radio Essen-Hörer Mustafa Aydin erlebt gerade genau das. Im Ruhrmuseum gibt es eine Fotoausstellung mit den Bildern vom türkischen Leben im Ruhrgebiet in den 70ern und 80ern. Und auf vielen Fotos sind er und seine Familie drauf. Wir haben uns mit ihm getroffen.

© Christian Bannier / Radio Essen

Fotos aus Essen: Mustafas Traum im Ruhrmuseum

Die Ausstellung mit Fotografien von Henning Christoph zeigt die Zeit von Ende der 1970er bis Ende der 1980er Jahre, also die Phase, in der sich viele der ehemaligen türkischen "Gastarbeiter:innen“ entschieden, in Deutschland zu bleiben, ihre Familienangehörigen nachzuholen oder eine Familie zu gründen und hier eine neue Heimat zu finden. Radio Essen-Moderator Christian Bannier hat sich mit Mustafa Aydin aus Frohnhausen in der Ausstellung im Ruhrmuseum getroffen.

© Christian Bannier / Radio Essen

Mustafas Traum, so heißt die neue Fotoausstellung im Ruhrmuseum. Unter anderem ist Mustafa Aydin auf den Bildern mit seiner Familie zu sehen. Die Ausstellung ist ein Jahr lang zu sehen (bis zum 30. Oktober 2022). Der Eintritt kostet 3 Euro, für Kinder, Schüler und Studenten ist er frei.

Informationen vom Ruhrmuseum bekommt Ihr hier!

Mustafas Traum im Ruhrmuseum

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline