Muslime in Essen feiern Zuckerfest

Zehntausende Muslime in Essen feiern das Zuckerfest. Es ist das Ende des Fastenmonats Ramadan. An einem Ort in der Stadt dürfte es deshalb ganz besonders voll werden.

© Vladimir Wegener/FUNKE Foto Services

Zuckerfest in Essen: Ramadan endet

Zehntausende Muslime in Essen feiern Freitagabend (21. April) das Zuckerfest. Es ist das Ende des Fastenmonats Ramadan. Das heißt: Die Muslime dürfen dann wieder rund um die Uhr essen und trinken. Zum Zuckerfest versammeln sich die Muslime unter anderem am Hallo-Friedhof in Stoppenberg. Dort sind viele Muslime begraben - es ist sogar eines der größten islamischen Gräberfelder in Deutschland.

Die Familien gedenken dort der Verstorbenen und verteilen Getränke und Süßigkeiten. Deshalb wird am Wochenende am Hallo-Friedhof viel los sein.

Hinweise für Friedhofs-Besucher in Essen

Wichtig für dieses Wochenende: Fahrgenehmigungen sind am 22. und 23. April nicht gültig. Außerdem wird der Info- und Sicherheitsdienst anwesend sein. Das Friedhofsbüro wird auch von 11 bis 13 Uhr geöffnet sein, um Anliegen der Friedhofsbesucherinnen und Friedhofsbesucher zu beantworten. Grün und Gruga bittet alle Besucher besonders rücksichtsvoll miteinander zu sein.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline