Grundschule in Essen wollte Zebrastreifen: Das hat sie stattdessen bekommen

Die Theodor-Heuss-Grundschule in Essen Bergerhausen wollte einen Zebrastreifen, hat aber nur eine vorgezogene Verkehrsnase bekommen.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Vorgezogene Verkehrsnase in Essen

Kinder und Eltern hatten einen Zebrastreifen gefordert. Das ist die sicherste Lösung, sagten sie uns bei der Radio-Essen-Verkehrssicherheitsaktion im Herbst 2022. Doch statt Zebrastreifen, gabs eine Fahrbahnverengung. An der Ecke Elbestraße / Weserstraße sind die Bürgersteige etwas breiter und die Straße etwas enger gemacht worden. Vorgezogene Verkehrsnase heißt so eine Verengung im Fachjargon. Der Umbau der kleinen Kreuzung hat 25 000 Euro gekostet.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Falschparker in Essen gefährden Kinder

Direkt an der verengten Stelle ist eine beliebte Bäckerei. Davor parken immer wieder Autos, auch wenn es verboten ist. Die Kinder können nichts sehen, wenn sie über die Straße laufen und sie werden auch nicht von den Autofahrern gesehen. Jetzt sollen Poller dafür sorgen, dass nicht mehr falsch geparkt wird. Ein Zebrastreifen wäre günstiger und sicherer gewesen.

Falschparker verengen die Kreuzung und versperren die Sicht© Radio Essen Hörer St. Jetter
Falschparker verengen die Kreuzung und versperren die Sicht
© Radio Essen Hörer St. Jetter

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline