Essen unter den Top 3 Pendlerstädten: So viele fahren über die Stadtgrenze

Unsere Stadt bleibt beliebt bei Pendlerinnen und Pendlern. Nach Köln und Düsseldorf kommen die meisten Menschen in NRW zum Arbeiten nach Essen. Aber auch wir in Essen sind viel unterwegs.

Essen Platz drei der Pendlerstädte

Essen ist weiterhin eine starke Pendlerstadt. Nach Köln und Düsseldorf hat Essen im Jahr 2021 die meisten Berufspendler in NRW angezogen. Das haben die Landesstatistiker errechnet. Anlass für die Rechnung war das kommende 49 Euro-Ticket. Wie auch schon in den letzten Jahren ist und bleibt Köln der stärkste Pendlerknoten in NRW. 346 086 Menschen sind da im Jahr 2021 über die Stadtgrenze gereist. Düsseldorf bleibt auf Platz zwei mit 319 747 Pendelnden. Ähnlich wie schon im vergangenen Jahr folgen wir in Essen auf dem dritten Platz. 157 637 Tausend Menschen sind im Jahr 2021 aus Essen raus oder reingefahren, um zur Arbeit zu kommen - etwas mehr als in den vergangenen Jahren.

Wer kommt nach Essen?

Als beliebte Pendlerstadt zieht Essen Menschen aus vielen umliegenden Städten an. Zu uns pendeln die meisten aus Gelsenkirchen, Bochum oder Mülheim. Wir Essenerinnen und Essener fahren meisten zum Arbeiten nach Düsseldorf, Mülheim oder Bochum. Frauen und Männer pendeln in unserer Stadt ungefähr gleich viel, meistens im Alter zwischen 25 und 45 Jahren.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline