Müll in Essen wandert unter die Erde

In Essen gibt es ab sofort einen riesigen unterirdischen Müllcontainer. In dieser Größe ist das bei uns in der Stadt bisher einmalig.

Essen bekommt besonderen Müllcontainer

Unter der Erde wird im Südviertel bei uns in Essen ab jetzt in riesigen Containern Müll gesammelt. Dort können über eine Schleuse Papier, Restmüll und Plastik weggeschmissen werden. In kleineren Behältern wird schon länger Abfall unter der Erde gelagert, die großen Container sind bei uns in Essen aber einmalig. Dort passen jeweils 5-Tausend Liter Abfall hinein. Die neuen Container sehen aus wie Mülleimer. Sie sind barrierefrei und können zum Beispiel auch von Kindern benutzt werden. Einen Schlüssel dafür haben alle bekommen, die im Generationenwohnhaus Hölderlin 2 wohnen.

Weniger Gestank in Essen

Ein großer Pluspunkt der unterirdischen Müllcontainer in Essen: Alles wirkt sauberer und es riecht weniger stark. Sobald die Mülleimer voll sind, schicken die Entsorgungsbetriebe Essen besondere Fahrzeuge vorbei. Die ziehen die Container dann aus der Erde und leeren sie aus. Das Projekt hat 60 Tausend Euro gekostet. Wenn es gut läuft, wollen die Allbau und die EBE weitere solcher Projekte bei uns in der Stadt planen. 

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline