Mobilfunknetz in Essen: Große Störung in Stadtteil - Vodafone reagiert

In den letzten Wochen klagen immer mehr Menschen in Essen-Kettwig über Ausfälle im Mobilfunknetz, langsame Geschwindigkeit sowie verzögerte Erreichbarkeit. Vodafone reagiert auf die Beschwerden und erklärt das Problem.

Funkloch in Essen-Kettwig

E-Mails und Messenger-Nachrichten gehen nur sehr langsam raus und kommen verzögert an, manche Telefonate und Surfen im Internet funktionieren gar nicht. So geht es vielen Menschen aktuell in Kettwig und das seit Wochen. Vor allem die Vodafone-Kundinnen und -Kunden sind betroffen. Das liege daran, dass das Unternehmen eine zentrale Mobilfunkanlage außer Betrieb nehmen musste. Gegenüber Radio Essen sagte Vodafone, dass der Hauseigentümer den Mietvertrag für die Anlage gekündigt habe und auch nicht warten wolle, bis ein Ersatzstandort gefunden ist. Durch den Ausfall der Anlage kommt es also derzeit zu dem großen Funkloch in Kettwig.

Vodafone musste in Essen-Kettwig einen zentralen Mobilfunkmast abbauen, weil der Mietvertrag gekündigt wurde.
Vodafone musste in Essen-Kettwig einen zentralen Mobilfunkmast abbauen, weil der Mietvertrag gekündigt wurde.© Radio Essen/Martin Kels
Vodafone musste in Essen-Kettwig einen zentralen Mobilfunkmast abbauen, weil der Mietvertrag gekündigt wurde.
© Radio Essen/Martin Kels

Übergangslösung für Mobilfunk in Essen-Kettwig

Vodafone hat aber einen Plan. Als Übergangslösung soll jetzt ein mobiler Funkmast in Kettwig aufgestellt werden. Allerdings sei es nicht so einfach einen geeigneten Ort dafür zu finden, es würde aber mit Hochdruck danach gesucht, heißt es. Um wieder für ein dauerhaftes und stabiles Netz in Kettwig zu sorgen, soll eine neue, moderne Anlage gebaut werden. Dieser Neubau soll dann mehr Kapazitäten und Geschwindigkeiten für das Mobilfunknetz bringen. Auch hier laufe die Suche nach einem geeigneten Grundstück.

Das Unternehmen gibt den Tipp für alle Betroffenen mit dem Smartphone über Wifi-Calling (WLAN) zu telefonieren, das in vielen Tarifen kostenlos ist.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline