Mit gesundem Essen ins neue Jahr - Wir decken Ernährungslügen auf

Mit dem neuen Jahr beginnt auch die Jagd danach, gute Vorsätze einzuhalten. Auf vielen Listen steht da eine gesündere Ernährung weit oben. Um Diäten und Ernährungsweisen tummeln sich aber viele Mythen. Wir decken sie auf.

Neues Jahr, neue Vorsätze - auch beim Essen

Traditionell beginnt in diesen Tagen das Hauptgeschäft der Abnehm-Branche. Da gibt es Programme zum Kalorienzählen, Programme die ganze Lebensmittel verbannen oder Apps die uns sagen wann wir essen sollen und wann nicht. Dazwischen tummeln sich viele Unwahrheiten und Mythen rund um unsere Ernährung und dem Thema abnehmen. Diese Ernährungsmythen stellen wir auf die Probe mit Ernährungswissenschaftlerin Franziska Pusch.

Nudeln essen macht dick! Stimmt das?

Nein, also das stimmt natürlich an sich nicht. Insgesamt kann man pauschal sagen es gibt kein einziges Lebensmittel, das isoliert dick macht. Das ist natürlich auch mit den Kohlenhydraten so. Kohlenhydrate sind einfach der Hauptenergielieferant für unseren Körper und wenn wir natürlich deutlich mehr davon zu uns nehmen als wir eigentlich brauchen, dann verstoffwechselt das unsere Leber in Fett. Es ist immer empfehlenswert, wenn man seine Kohlenhydratzufuhr an die körperliche Aktivität ein bisschen anpasst.

Nach 18 Uhr essen setzt an

Es ist schon so, dass es mehr Sinn ergibt, mehr Energie eigentlich in der Zeit des Tages zu sich zu nehmen, wenn man aktiver ist. Unser Körper möchte natürlich auch Energie haben und essen, weil wir diese Energie direkt verbrauchen. Das heißt, wir verbrauchen tagsüber deutlich mehr Energie als nachts beim Schlafen, wenn nur unser Grundumsatz mehr oder weniger eigentlich zum Tragen kommt und wir unsere Muskeln nicht groß bewegen. Aber, unser Körper hat keine Uhr. Mein Stoffwechsel wird nicht schlecht, weil 18 Uhr ist. Das heißt, das ist immer ganz sinnvoll, wenn man das so an seinen eigenen Tagesrhythmus anpasst. 

Was Euch in essen noch interessieren könnte:

Weitere Meldungen

skyline