Ministerpräsident Hendrik Wüst besucht heute Essen

Hendrik Wüst hat heute gleich zwei aus Essener Sicht spannende Termine. Zuerst ist er bei einer Wasserstoff-Konferenz in der Messe, danach eröffnet er am Rhein die neue Mündung der Emscher. 

Essen: Hendrik Wüst besucht Wasserstoff-Kongress

Essen bekommt heute Vormittag (9. November) Besuch von Ministerpräsident Hendrik Wüst. In der Messe findet ein Kongress zum Thema Wasserstoff statt, dort wird der Ministerpräsident ein Grußwort sprechen. Es geht bei dem Treffen darum, wie die Wirtschaft klimaneutral umgebaut werden kann. Auch im Straßenverkehr soll Wasserstoff in Zukunft stärker zum Einsatz kommen, zum Beispiel bei der Ruhrbahn.

Direkt im Anschluss fährt Wüst zu einem anderen auch aus Essener Sicht spannenden Termin: Er eröffnet symbolisch die neue Mündung der Emscher in den Rhein, zwischen Dinslaken und Voerde. Die frühere Köttelbecke ist inzwischen frei von Abwasser, es gibt an der Mündung eine neue naturnahe Auenlandschaft, Fische sollen von dort in die Emscher gelangen können. Bisher war das absolut unmöglich, nicht nur wegen der Wasserqualität: Der Fluss ist dort von einer sechs Meter hohen Mauer in die Tiefe gestürzt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline