
Messe in Esse zeigt Wohnmobil für 700.000 Euro
In der Messe Essen sind einige Wohnmobile für mehrere hunderttausend Euro zu sehen. Das teuerste kostet fast 700.000 Euro. Das Wohnmobil ist elf Meter lang und hat hinten, in der mobilen Autogarage, einen Kleinwagen geladen. Den Kleinwagen, für die Ausflüge und Einkäufe, müssen die Käufer des Wohnmobils übrigens extra bezahlen. Er ist in den 700.000 Euro nicht enthalten. Die typischen Kunden solcher Mobile sind wohlhabende Senioren, sagt Wohnmobil-Verkäufer Frank Karnitzki im Radio Essen Interview.
Sensation in Essen - E-Bike kann sprechen
In der Messe Essen sind nicht die teuren Wohnmobile die Publikumsmagneten. Ein sprechendes E-Bike hat bei den Journalisten für sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt. Es ist ab Donnerstag (26. Februar) auf der Fahrrad-Messe zu sehen. Die Fahrrad beginnt immer einem Tag nach der Reise und Camping.
Das E-Bike, das nicht geklaut werden kann, kostet 3000 Euro. Eine App, ersetzt das Fahrradschloss. Sie blockiert das Vorderrad und schaltet den Akku ab. Wenn das abgeschlossene Rad bewegt wird, warnt eine laute Stimme potentielle Diebe. Sollte jemand das blockierte Fahrrad trotzdem wegschleppt, fängt es laut an zu piepen und ist danach völlig wertlos für Diebe. Das blockierte Rad und der Akku können nur vom Hersteller entsperrt werden. Dafür bräuchten Diebe den Kaufvertrag.
Die Reise und Camping fängt am Mittwoch (25. Februar) an und dauert bis Sonntag. Die Fahrrad-messe fängt einen Tag später an. Tickets kosten 17 Euro an der Kasse uns 12 Euro online.





