Messe Essen bekommt Auszeichnung für Barrierefreiheit

Die Messe in Essen hat eine Auszeichnung für Barrierefreiheit behinderter Menschen in Essen bekommen. Und das von der Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe. Was besonders gut ankommt.

Die neu umgebaute Messe Essen in Rüttenscheid mit großen offenen Glasfoyer.
© Messe Essen

"Essen ohne Barrieren": Messe Essen bekommt Siegel

Die Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen in Essen hat die Messe Essen jetzt für ihre barrierefreien Räumlichkeiten ausgezeichnet. Das Messegelände bietet unter anderem Aufzüge mit Haltestangen, Parkplätze mit großzügiger Bewegungsfläche und barrierefreie Toilettenanlagen. Gleichzeitig hat die Arbeitsgemeinschaft auch Hinweise gegeben, wie die Barrierefreiheit auf dem Messegelände weiter verbessert werden kann.

"Als internationaler Messestandort möchten wir Menschen aus aller Welt die Teilhabe an unseren Veranstaltungen ermöglichen - unkompliziert und ohne Hürden." sagt Sebastian Kamp, Geschäftsbereichsleiter für Technik an der Messe Essen.

Die Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen in Essen prüft seit 20 Jahren öffentliche Gebäude und Veranstaltungsorte in der Stadt auf ihre Barrierefreiheit. Anschließend gibt sie Empfehlungen, wie die Barrierefreiheit weiter verbessert werden kann.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline