Mehr Teilnehmer bei Ostermarsch durch Essen

Der Ostermarsch hat am Wochenende auch bei uns in Essen Station gemacht. Insgesamt gab es mehr Teilnehmer als in den letzten Jahren. Das ist der Grund.

Streiken Demo Demonstration Frau hält Schild hoch
© shutterstock.com

Ostermarsch-Teilnehmer haben sich in Essen versammelt

Beim Ostermarsch Rhein-Ruhr am Wochenende haben mehr als 2500 Menschen mitgemacht. Das sind mehr als in den letzten Jahren, sagen die Organisatoren. Sie vermuten, dass das am Krieg in der Ukraine liegt. Bei uns in Essen auf dem Willy-Brand-Platz haben sich rund 40 Menschen versammelt. Die Teilnehmer haben dagegen protestiert, dass wegen des Ukraine-Kriegs aufgerüstet wird. Sie fordern keine Waffen mehr in die Ukraine zu liefern und stattdessen schnell über einen Frieden zu verhandeln.

Essen: Viele verschiedene Menschen bei Demo mit dem Fahrrad

Bei dem Ostermarsch waren laut der Organisatoren viele verschiedene Menschen dabei, zum Beispiel Mitglieder von Friedensgruppen, Christen, Gewerkschafter, Umweltaktivisten und Anhänger verschiedener Parteien. Wie schon in den letzten Jahren fand der Ostermarsch auch in diesem Jahr als Fahrradtour in drei Etappen statt. Am Samstag ging es von Duisburg nach Düsseldorf. Am Sonntag startete die Etappe um 10 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz in der Innenstadt. Von dort ging es über Gelsenkirchen und Herne nach Bochum. Am Montag folgte die letzte Etappe in Dortmund.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline