Anzeige
Mehr Platz in Essen für Tauben
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Teilen:

Mehr Platz in Essen für Tauben

In Essen wird ein weiterer Container für die Tauben in der Innenstadt aufgestellt. Hier sollen die Tauben aus dem Bernetunnel einziehen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 08.10.2025 16:39

Anzeige

Tauben in Essen bekommen Container

Anzeige

Mehr Platz für Tauben in Essen. Seit dem Sommer wohnen die Tauben aus dem Bernetunnel in der Innenstadt nicht mehr in der Deckenverkleidung des Tunnels, sondern in Containern in der Nähe. Sie wurden umgesiedelt - zu ihrer eigenen Sicherheit, aber auch zur Sicherheit der Autofahrerinnen und Autofahrer. Allerdings wurden in dem Tunnel deutlich mehr Tauben gefunden, als erwartet. Deswegen hat die Stadt drei weitere Container bestellt. Einer wurde schon aufgestellt, der zweite kommt am Donnerstag (09. Oktober) dazu. Er wird aufwändig mit einem Kran an seinen Platz gebracht. Deswegen ist die linke Spur des Gildehoftunnels ab acht Uhr gesperrt, für rund eine Stunde. Der Gildehoftunnel verläuft in Richtung Süden parallel zum Bernetunnel.

Am Wochenende (11. / 12. Oktober) richtet der Taubenverein Grauflügel den Container dann ein. Der dritte Container wird zurzeit noch hergestellt und soll bis Ende Oktober fertig werden. Dann soll er ebenfalls am südlichen Ende des Tunnels aufgestellt werden.

Anzeige
Kostas Mitsalis und Enrico EinigLandschaftsbauer muss Büsche Roden und Gerümpel beseitigen
Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige