Mehr Platz in Essen für Geflüchtete: Stadt bekommt Geld vom Land

Bei uns in Essen sollen Geflüchtete besser versorgt werden. Dafür hat die Stadt jetzt Geld vom Land bekommen.

 fluechtlinge-ukraine-krieg-radio-essen
© Reto Klar / Funke Foto Services

Mehr Wohnorte in Essen für Geflüchtete

Die Stadt Essen bekommt Geld vom Land, um Geflüchtete bei uns besser zu versorgen. Insgesamt gibt es mehr als 10,7 Millionen Euro. Die sollen vor allem dafür genutzt werden, Wohnorte für die Geflüchteten zu schaffen. Die Unterbringung ist gerade eine große Herausforderung bei uns in Essen. Denn im Moment kommen viele Menschen aus der Ukraine zu uns, die vor dem Krieg flüchten. Die Flüchtlingsunterkünfte füllen sich. Dabei hat die Stadt noch nicht so viele Geflüchtete aufgenommen, wie sie sollte. Sie rechnet deswegen damit, dass noch rund 600 Menschen untergebracht werden müssen. Das Landeskabinett hatte zuletzt ein ganzes Paket für die Versorgung von Geflüchteten in NRW beschlossen. Die geplanten Maßnahmen wurden gestern (14.03.) vorgestellt. Insgesamt bekommen die Städte und Kommunen in NRW 390 Millionen Euro, um Geflüchtete zu versorgen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline