Mehr Bäume in Essen: Friedhöfe werden grüner

Die Friedhöfe bei uns in Essen bekommen neue Bäume und Wildblumenwiesen. Damit verfolgt Grün und Gruga zwei Ziele.

© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Essen: Mehr Bäume und Wiesen für ökologische Vielfalt

Die Friedhöfe bei uns in Essen sollen grüner werden. Sie bekommen neue Bäume und Wildblumenwiesen. Insgesamt sollen im nächsten Jahr 260 Bäume gepflanzt werden, die mit dem Klimawandel umgehen können. Das sind zum Beispiel Himalayabirken oder Tulpenbäume. Außerdem werden über 10.000 Quadratmeter Wildwiesen angelegt, die Bienen anlocken sollen. Dadurch sollen die Friedhöfe ökologisch vielfältiger und einladender werden.

Von den Maßnahmen profitieren der Parkfriedhof in Huttrop, die Friedhöfe in Überruhr, Kray, Heisingen II und der Friedhof am Hallo. Auch die Grünanlage Haedenkampstraße in Altendorf und die Grünanlage Hörster Feld werden neu bepflanzt. Die Bepflanzung kostet Grün und Gruga rund 600.000 Euro. Dafür gab es europäische Fördergelder. 

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline