Baldeneysee in Essen: Pläne für Regatta-Bereich werden konkreter

In Essen gibt es jetzt erste grobe Entwürfe für den neuen Regatta-Bereich am Baldeneysee. Wie die Pläne aussehen, lest Ihr hier.

© Kai Fedrau / Radio Essen

Stadt Essen : Suche nach Plan für Regatta-Bereich am Baldeneysee

Breiterer Gehweg am See, große Grünfläche, mehr Parkplätze: Für den neuen Regatta-Bereich am Baldeneysee gibt es jetzt erste grobe Entwürfe. Weil die Regatta-Tribüne schon lange sanierungsbedürftig ist, sucht die Stadt seit Jahren nach einem neuen Entwurf für den Bereich am Baldeneysee. Dafür hatte sie einen Wettbewerb ausgeschrieben. In der ersten Runde konnte allerdings keine Idee überzeugen. Jetzt gibt es einen zweiten Anlauf.

Baldeneysee Essen: Neue Tribüne und mehr Parkplätze

Am Dienstag (23.11.) haben die Planer den neuen Entwurf im Sportausschuss der Stadt Essen vorgestellt. Sie schlagen vor, die neue barrierefreie Regatta-Tribüne weiter weg vom Ufer zu bauen. Dadurch soll der Gehweg am See deutlich breiter werden. Hinter der Tribüne ist eine Grünfläche geplant. Die Parklätze am Regattaturm sollen zum Großteil in eine Tiefgarage unter der Grünfläche verlegt werden. Auf die Weise soll es auch 100 Parkplätze mehr geben. Über die neue Tribüne soll es auch einen Zugang zur Tiefgarage geben. Die Planer haben außerdem versprochen, dass der Neubau nicht den Seeblick der umliegenden Restaurants blockiert. Als nächstes überprüft eine Kommission, wie die Verkehrsanbindung per Auto und ÖPNV an den neuen Regatta-Bereich laufen soll. Danach können die Planungen ins Detail gehen.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline