Anzeige
Bahnfahren in Essen wird teurer
© VRR
Teilen:

Bahnfahren in Essen wird teurer

In Essen wird das Bus- und Bahnfahren bald teurer. Das hängt mit der Preiserhöhung des Deutschlandtickets zusammen. Das müsst Ihr wissen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 04.12.2025 05:53

Anzeige

Preisanpassungen in Essen bei Bahntickets

Anzeige

Ab Januar wird das Deutschlandticket nochmal einen Ticken teurer: von 58,00 Euro steigt der Preis auf 63,00 Euro im Monat. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) passt deshalb ebenfalls seine Ticketpreise an - die neuen Preise findet Ihr hier. Außerdem fallen die zwei Varianten des Ticket2000 weg: 30-Tage-Ticket und 30-Tage-Ticket 9:00 Uhr. Die Deutsche Bahn bittet zurzeit ihre Kundinnen und Kunden darum, der Preisanpassung beim Deutschlandticket zuzustimmen. Wer sein Ticket aber über die Ruhrbahn gebucht hat, muss das nicht machen. Das Abo läuft hier automatisch weiter mit dem neuen Preis.

Anzeige

Preiserhöhung bei Ruhrbahn-Tickets: Umtausch möglich

Anzeige

Damit die Umstellung reibungslos verläuft, hat die Ruhrbahn einen Übergangsfahrplan für Kundinnen und Kunden: Alle Tickets, die zwischen dem 1. Januar und dem 28. Februar 2025 gekauft wurden, sind bis zum 31. Dezember 2025 gültig. Tickets, die ab dem 1. März 2025 gekauft wurden, bleiben bis zum 31. März 2026 gültig. Danach kann das alte Ticket bis zum 31. Dezember 2028 kostenlos gegen ein aktuelles Ticket umgetauscht werden – der Umtausch ist ausschließlich in den Ruhrbahn KundenCentern möglich; dabei müsst Ihr dann lediglich die Tarifdifferenz (Stand 2025) bezahlen.

Anzeige

Sparen mit der Zäpp App der Ruhrbahn

Anzeige

Ein Tipp: Mit der Zäpp App der Ruhrbahn lässt sich Geld sparen. Hier wird nicht in Preisstufen gerechnet, sondern nach Luftlinie. Somit können vor allem Kurzstrecken mit der App oft deutlich günstiger sein als mit einem Papierticket vom Automaten.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige