Mann aus Essen wegen räuberischer Erpressung vor Gericht

Ein Mann aus Essen steht vor Gericht. Die Anklage lautet: Räuberische Erpressung. Mit seiner Masche soll er innerhalb von einem Jahr mehr als 5.000 Euro erbeutet haben. (Eigentlich sollte der Prozess schon am 04.11. starten).

© Olaf Fuhrmann/FUNKE Foto Services

Verkaufsmasche in Essen: Teure Technik als Lockangebot

Der Angeklagte aus Essen soll teure Smartphones oder Laptops zu günstigen Preisen angeboten haben. Der vermeintliche Verkauf könnte immer ähnlich abgelaufen sein: Der Angeklagte soll die teuren Geräte in der Essener Innenstadt zum Kauf angeboten haben. Dabei hat er wohl immer wieder Menschen angesprochen und Kaufpreise von rund 2.000 Euro vereinbart. Die Geräte wurden dann in einer Tasche präsentiert - bei der Übergabe soll die Tasche dann ausgetauscht worden sein. Statt Smartphones befanden sich Wasserflaschen oder Pappe in der Tasche.

Wenn der Betrug auffiel, wurden die Opfer laut der Anklage mit einem Messer bedroht, um an das Geld zu kommen. So soll er in den vergangenen 12 Monaten mehr als 5.200 Euro erbeutet haben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline