Mahnschreiben in Essen: Das ist die neue Betrugsmasche
Veröffentlicht: Freitag, 01.08.2025 16:57
In Essen bekommen im Moment viele Menschen Post von der Firma TPI Investment GmbH. Die fordert Geld für einen angeblichen Telefonanschluss. Das rät die Verbraucherzentrale.

Betrug in Essen mit angeblichem Telefonvertrag
In vielen Briefkästen in Essen landen aktuell Mahnschreiben einer Firma namens TPI Investment GmbH. Darin werden die Empfängerinnen und Empfänger aufgefordert, 420 Euro zu zahlen. Grund sei ein angeblicher Vertrag mit der Firma 1N Telecom über einen DSL-Anschluss in den Jahren 2023 und 2024.
Damals hatte die Telekommunikationsfirma aus Düsseldorf massiv Werbung gemacht und versucht, möglichst viele Verträge abzuschließen. Laut Verbraucherzentrale haben viele Menschen jedoch gar keinen Vertrag unterschrieben – oder diesen rechtzeitig widerrufen.
Die Verbraucherzentrale geht bereits rechtlich gegen 1N Telecom vor. Jetzt behauptet die andere Firma TPI Investment GmbH die Forderungen übernommen zu haben und will das Geld haben.
Verbraucherzentrale in Essen berät und hat Musterschreiben
Die Verbraucherzentrale in Essen hat zu solchen Briefen im Moment viele Nachfragen. Charlotte Almus von der Verbraucherzentrale sagt dehalb:
"In vielen Fällen liegt kein Vertrag vor oder er wurde rechtzeitig widerrufen. Trotzdem setzt das Unternehmen Betroffene unter Druck."
Betroffene sollten die Sache nicht ignorieren, sondern aktiv dagegen vorgehen. Andernfalls drohen weitere Mahnschreiben oder sogar ein negativer Eintrag in der Schufa. Die Verbraucherzentrale prüft die Schreiben genau und bietet Beratung an. Außerdem hat sie ein Musterschreiben für einen Widerspruch vorbereitet.
Die Firma TPI Investment GmbH legt nach Angaben der Verbraucherzentrale als Beweis für die Forderungen entweder einen unterschriebenen Vertrag mit N1 Telecom oder ein EDV-Protokoll vor. Teilweise haben die Betroffenen aber noch nie Kontakt zu der Telekommunikationsfirma gehabt.
Weitere Nachrichten aus Essen
- Bahn weiter mit Problemen für alle Pendler aus Essen Richtung Düsseldorf
- Hotel oder Bordell - Stadt Essen kontrolliert
- Rot-Weiss Essen startet in die Saison gegen 1860 München