Mädchentreff in Essen bekommt Spende

In Essen hat im März ein neuer Mädchentreff eröffnet. Essenziell wichtig sind dafür Spenden: Das Wohnungsunternehmen Vonovia hat die Jugendhilfe unterstützt.

© Müller/jhe

Mädchentreff in Essen läuft mietfrei

Im Eltingviertel in Essen gibt es ein neues Angebot für Mädchen: Ein neuer Mädchentreff der Jugendhilfe Essen hat eröffnet. Dadurch wird der Nordvierteltreff "Pinguin" erweitert. In dem Treff können Mädchen in einem geschützten Raum ihre Freizeit verbringen, gemeinsam beispielsweise basteln oder auch backen. Dafür gab es einige Unterstützung der Wohnungsgesellschaft Vonovia. Durch eine Spende von 5.000 Euro konnte der Treff eingerichtet werden. Es gibt eine neue Sitzecke, einen eingerichteten Aufenthaltsraum und einen großen Esstisch. Zusätzlich hat Vonovia als Vermieter der Räume für das gesamte laufende Jahr die Mietzahlungen erlassen.

"Wir setzen uns gemeinsam mit den Stadtteilakteur*innen aktiv in der Quartiersentwicklung ein, um das Eltingviertel für Anwohnerinnen und Anwohner noch wohn- und lebenswerter zu gestalten. Es gibt im Quartier einen großen Bedarf an Angeboten für Mädchen und junge Frauen, so dass wir sehr froh sind, dass die Jugendhilfe Essen hier eine weitere Anlaufstelle geschaffen hat. Wir unterstützen das sehr gern!“, so Ralf Feuersenger, Vonovia-Regionalleiter Essen-Mitte.

Die Mädchen könne in dem neuen Treffpunkt viele Dinge, wie die Öffnungszeiten oder das Angebot, mitbestimmen. In Zukunft soll es zusätzlich Zusammenarbeiten mit Schulen und Kooperationspartnern im Stadtteil geben.

Mehr gute Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline