Firmenlauf in Essen steht vor großen Herausforderungen
Veröffentlicht: Freitag, 25.04.2025 07:50
Der Firmenlauf bei uns in Essen ist auch in diesem Jahr wieder sehr beliebt. Gleichzeitig stehen die Veranstalter aber auch vor großen Herausforderungen. Es gibt neue Auflagen der Polizei.

Strecke in Essen muss autofrei sein
Der Firmenlauf in Essen findet schon zum 15. Mal statt - und ist immer sehr beliebt. Im letzten Jahr waren über 13.500 Plätze ausgebucht. Deswegen hat der Veranstalter in diesem Jahr auch die Anzahl der Startplätze aufgestockt. Es werden 16.000 Menschen von der Philharmonie im Südviertel, über die Rüttenscheider Straße, bis in den Grugapark die fünf Kilometer lange Strecke laufen.
"In diesem Jahr wartet leider eine große Herausforderung auf uns. Aufgrund neuer Auflagen muss die gesamte Strecke von 12-22 Uhr komplett autofrei sein, was ein absolutes Parkverbot bedeutet.", so bunert Events-Geschäftsführer Christian Hengmith.
Alle Betroffenen sollen rechtzeitig informiert werden. Trotzdem hofft der Veranstalter aber auf Verständnis und Mithilfe der Betroffenen. Im 30-Minuten-Takt werden die Läuferinnen und Läufer am 27. Mai wieder starten.
Auch die gemeinnützige Organisation "Be strong for Kids e.V." wird mit dabei sein. Am letzten Anstieg bis zum Grugapark werden die Helferinnen und Helfer dort die Läuferinnen und Läufer für die letzten Meter bis zum Ziel anfeuern. Der E.ON Firmenlauf ist laut der Veranstaltern das mit Abstand größte Laufevent bei uns in Essen. Hier könnt Ihr Euch Startplätze reservieren.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Weinfest in Essen startet - Mit Wein aus Essen?
- Große Baustelle der Bahn wird pünktlich fertig
- Überragende Aufholjagd: TUSEM Essen ringt Dresden Remis ab