Lost Place in Essen: Nach Schädelfund weiter keine Kita
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.10.2025 12:02
In Essen stehen viele Gebäude leer. In manche wird eingebrochen, Scheiben werden zertrümmert. Die Gebäude sehen verwahrlost aus. Bei einem Gebäude kann die Stadt nur abwarten und absichern.

Alte Schule in Essen - Neubau einer Kita geplant
Die Stadt Essen will auf dem Gelände der ehemaligen Schule an der Alten Bottroper Straße schon länger eine neue Kita bauen. Das Gelände sieht mittlerweile aber verwahrlost aus. Fenster wurden am Gebäude eingeworfen. Die Stadt hat jetzt neue Maßnahmen eingeleitet, um das Haus noch besser abzusichern. Wann dort neu gebaut wird, steht aktuell nicht fest. Die Stadt hat ein Problem.
Für den Neubau der Kita hat die Stadt das Nachbargrundstück gekauft. Sie hat dafür ihr gesetzliches Vorkaufsrecht in Anspruch genommen. Dagegen wurde aber vorm Verwaltungsgericht Gelsenkirchen Klage erhoben. Die Stadt muss deshalb auf das Urteil warten. Trotzdem laufen aber die Planungen für die neue Kita weiter. Wann die Kita allerdings gebaut werden kann, steht wegen der Klage noch nicht fest.
Polizei Essen weiter auf der Suche
Vor mehr als einem Jahr gab es auch noch einen gruseligen Fund auf dem Gelände. Zwei Jugendliche haben dort einen Totenschädel gefunden. Die Polizei Essen konnte bisher nicht rausfinden, zu wem der Schädel gehört. Bei der Obduktion haben die Experten ein Fremdverschulden ausgeschlossen. Trotzdem will die Polizei aber rausfinden, wer die verstorbene Person ist. Dafür hat sie mithilfe der DNA bereits in der deutschlandweiten Datenbank gesucht. Dabei gab es aber keinen Treffer.
Es gibt weltweit in vielen Ländern solche Datenbanken. Deshalb suchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei jetzt dort in den einzelnen Datenbanken weiter. Das dauert aber eine längere Zeit und es ist auch nicht sicher, ob die Person so identifiziert werden kann. Noch hoffen die Polizistinnen und Polizisten aber, dass sie was finden und möglicherweise die Angehörigen informieren können. So könnten bei diesem Fall vielleicht Fragen geklärt werden, die schon sehr lange offen sind.