Lockerungen in Essen: Das ist am Wochenende möglich

Die Corona-Inzidenz in Essen sinkt immer weiter, daher gibt es aktuell einige Lockerungen. Zudem ist das Wetter sommerlich, weshalb am Wochenende (12./13. Juni) einige Freizeitmöglichkeiten wieder geöffnet sind. Hier findet Ihr eine Übersicht.

Freibäder in Essen: Öffnungszeiten

Auch an diesem Wochenende haben wieder einige Freibäder in Essen geöffnet. Zum ersten Mal in dieser Saison öffnet das Oststadtbad in Freisenbruch seine Türen, genauso wie das Freibad Hesse in Dellwig. Das Oststadtbad öffnet am Samstag ab 8 Uhr (bis 20 Uhr, unter der Woche ab 6.30 Uhr) und das Freibad Hesse von 7 bis 19 Uhr (unter der Woche ab 6 Uhr).

Außerdem haben bereits das Grugabad in Rüttenscheid und das Freibad in Kettwig geöffnet, ebenso wie die Badestelle am Seaside Beach in Bredeney. Das Freibad in Steele bleibt vorerst geschlossen.

In allen Bädern gelten besondere Corona- und Hygieneregeln. Ihr findet sie hier.

Hesse und Oststadtbad sind wieder auf

Ein Club in Essen öffnet schon am Samstag

Offiziell dürfen die Clubs in Essen wieder öffnen - zumindest ihren Außenbereich. Aber einige haben schon gesagt, dass es für sie keine Option ist. Dennoch versucht zum Beispiel das "Carlo" am Stadtwaldplatz ein bisschen Party zu machen. Beim sogenannten "Summer Chill" gibt es im Außenbereich genug Platz, um etwas feiern zu können. Am Samstagabend war die Tanzfläche trotzdem noch leer. Viele Menschen scheinen noch zu großen Respekt vor der Corona-Situation zu haben, vermutet der Carlo-Besitzer. Trotzdem haben viele Menschen die Atmosphäre genossen, berichtet unser Radio Essen-Stadtreporter.

Erste Sportveranstaltung: Tag der Überflieger in Essen

Auch Sportveranstaltungen sind in Essen wieder möglich. Das trifft sich gut, denn am Sonntag ist in Überruhr der "Tag der Überflieger" mit über 100 Sportlerinnen und Sportlern. Dabei treten Weit-, Hoch- und Dreispringer aus der ganzen Welt gegen einander an. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr zum 5. Mal statt. Mit dabei sind wieder zahlreiche bekannte Springer aus Deutschland, die auf der Bezirkssportanlage in Überruhr beim TLV Germania sehr gute Bedingungen vorfinden. Die Organisatoren haben alles genau vorbereitet. Alle Sportler:innen und Zuschauer:innen werden vorher getestet und bekommen einen eigenen Sitzplatz zugewiesen. Die Sportler:innen freuen sich sehr, endlich wieder unter Applaus bei einem Wettkampf mitzumachen, hat unser Radio Essen-Stadtreporter berichtet.

So sah es beim Tag der Überflieger in Üb

Noch mehr Freizeittipps in Essen:

Natürlich gibt es noch eine Menge mehr Möglichkeiten, das schöne Wetter in Essen zu genießen. Unter anderem haben die vielen Biergärten in der Stadt geöffnet, oder auch der Seaside Beach am Baldeneysee. Noch mehr Freizeittipps findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline