Corona-Lockerungen in Essen: Keine echte Option für Clubs

Die jetzt geltenden Corona-Regeln bieten den Clubs und Diskotheken in Essen noch keine realistischen Möglichkeiten zum Öffnen. Die Clubs können ihre Gäste praktisch nur draußen zum Feiern einladen. Das ist nicht das Feeling, das Club-Besucher suchen, sagt ein Sprecher der Club-Betreiber auf Radio Essen-Nachfrage. Wer jetzt seinen Club draußen auf macht, macht das nur um zu zeigen: Wir sind noch da!

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Für Essener Clubs noch keine Möglichkeit zum Öffnen

Noch bleiben bei uns in Essen die meisten Clubs und Diskotheken geschlossen. Die neue Corona-Schutzverordnung bietet ihnen keine echten Möglichkeiten an. Zwar können dort bei einer Inzidenz unter 35, wie sie jetzt in Essen gilt, bis zu 100 Personen draußen zusammen feiern, wenn sie geimpft, getestet oder genesen sind. Die Clubs und Diskotheken wie der Goethebunker oder das Lucy in Rüttenscheid haben aber gar keine Außenflächen dafür. Sie bleiben vorerst wohl geschlossen und könnten frühestens im September aufmachen. Derzeit sind Betreiber aber auch nicht erreichbar. Außerdem ist für viele Betreiber das Risiko zu hoch, dass sie so ihre Unterstützung durch die Überbrückungshilfe III des Bundes verlieren, erklärt ein Sprecher der Club-Betreiber auf Radio Essen-Nachfrage.

Lage für Party-Veranstaltungen in Essen weiter schwierig

Eine der wenigen Ausnahmen in Essen ist der Delta-Musik-Park im Westviertel. Hier könnte man theoretisch das Außengelände nutzen. Der Betreiber vom Delta-Musik-Park sagt auf Radio Essen-Nachfrage, dass es sich für ihn aber gar nicht lohnen würde, für 100 Personen das Außengelände zu öffnen. Da wüsste er gar nicht, was er an Eintritt verlangen müsste.

Auch auf der Zeche Carl in Altenessen wird es vorerst nur Lesungen und Konzerte geben. Ab Juli läuft auf der Zeche Carl das neuen Sommerprogramm. Aber auch hier sind die Organisatoren sehr vorsichtig und können sich eine richtige Party noch nicht vorstellen.

In der Tempelbar in der Innenstadt am Salzmarkt sind Kneipe und Biergarten schon geöffnet, der Club bleibt aber ebenfalls geschlossen. Auch hier sind die Betreiber lieber vorsichtig und wollen kein Risiko eingehen.

© Radio Essen

Ein bisschen Club-Feeling gibt es in Essen

Kein richtiger Club, aber für Partys durchaus geeignet ist die Rooftopbar Lil Tiger im Westviertel an der Frohnhauser Straße in Essen. Die Bar hat auch schon wieder geöffnet, hier legt am Wochenende auch ein DJ auf. Allerdings ist hier wegen der Anwohner schon um 23 Uhr Schluss. Die Betreiber haben inzwischen aber schon Anfragen für private Partys und Hochzeiten auf dem Dach des Flowers Hotels.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline