Loch in Straße: Arbeiten in Essen starten und sorgen für Straßensperrung

In Essen hat sich vor einer Woche plötzlich ein Loch in einer wichtigen Straße aufgetan. Jetzt starten die Arbeiten der Stadtwerke Essen. Deshalb gibt es wochenlang Sperrungen und Einschränkungen.

© Radio Essen/Julia Crüsemann

Arbeiten an Loch in Straße in Essen sorgt für Sperrung

Ein Loch mitten auf der Straße - so war es am 06. Oktober plötzlich in der Essener Innenstadt. Noch während Autos über die Bernestraße fuhren, brach sie ein. Zwei Autos wurden dabei beschädigt. Kurze Zeit später stellt sich heraus: Die Straße wurde unterspült, weil eine Absperrarmatur einer Wasserleitung defekt war. Sie sorgt eigentlich dafür, dass Leitungen abgesperrt werden können. Das konnte mittlerweile repariert werden. Jetzt sind noch zwei Rinneneinläufe und die Gasleitung defekt. 15 Meter müssen die Stadtwerke Essen dort erneuern. Außerdem wurde entdeckt, dass ein Entwässerungskanal kaputt ist.

Damit all das schnell repariert ist und der Verkehr bald wieder normal fließen kann, starten jetzt die Bauarbeiten. Los geht es am Freitag (13. Oktober) ab 14 Uhr. Dann ist die Bernestraße in Richtung Altenessen voll gesperrt. Heißt: Ihr könnt noch rechts auf die Varnhorststraße in Richtung Steele abbiegen und auch noch links in den Kreisverkehr fahren und dann wieder zurück zum Hauptbahnhof. Geradeaus geht es nicht mehr.

Diese Sperrung wird voraussichtlich zwei Wochen dauern. Danach wird zumindest eine Fahrbahn wieder freigegeben werden. Einschränkungen kann es aber noch bis Mitte November geben.

Stadt Essen richtet Umleitung ein

Die Stadt Essen hat wegen der Bauarbeiten eine Umleitung eingerichtet. Die führt über die Varnhorststraße, Herkulesstraße, Goldschmidtstraße und dann auf die Gerlingstraße. Dann kommt Ihr am Viehofer Platz raus. Hinweistafel zur Baustelle stehen schon auf der Ruhallee, der Kurfürstenstraße und der Richard-Wagner-Straße.

Ruhrbahn passt Fahrplan während Arbeiten an

Durch die Bauarbeiten der Stadtwerke Essen kommt es auch zu Änderungen bei der Ruhrbahn. Die Busse vom SB16 zwischen Essen Hauptbahnhof und Rathaus Essen müssen umgeleitet werden. Außerdem werden die Buslinien 145, 154, 155, 166, 196, NE1, NE2 und NE11 zwischen Hollestraße und Rathaus Essen umgeleitet. Laut Ruhrbahn werden diese Einschränkungen rund zwei Wochen dauern.

Mehr Nachrichten aus Essen

In Essen wird es wohl nicht heller rund um den Baldeneysee

In Essen werden Straßen und Radwege erneuert

Marathon in Essen: 2.000 Sportler am Baldeneysee

Weitere Meldungen

skyline