In Essen werden Straßen und Radwege erneuert

In Essen soll noch in diesem Jahr eine Straße erneuert werden. Die Straße ist in einem so schlechten Zustand, dass sie möglichst schnell gemacht werden muss. Auch ein Radweg braucht eine neue Asphaltdecke.

© Radio Essen

Stadt Essen will Straße dringend erneuern

Die Stadt Essen will dringend die Höntroper Straße in Horst erneuern. Die Straße wird mit der Note fünf bewertet, das ist die schlechteste Bewertung auf der Punkteskala. Die Substanz ist so schlecht, dass die Stadt jetzt reagiert. Noch vor Ende des Jahres soll die Straße neu gebaut werden. Dafür sollen die Politikerinnen und Politiker im Verkehrsausschuss 300.000 Euro freigeben. Die Anwohner wurden bereits auf einer Versammlung über die Baumaßnahme informiert. Die Stadt Essen stellt Förderanträge, damit die Anwohner keine Kosten für den Bau der Straße mittragen müssen. Im Rat der Stadt Essen müssen die Politikerinnen und Politiker endgültig über den Neubau der Höntroper Straße entscheiden.

Radweg in Essen in schlechtem Zustand

In Essen muss außerdem der Radweg Im Westerbruch in Katernberg dringend saniert werden. Durch die alte Asphaltdecke wächst inzwischen schon das Gras. Die Strecke über einen Kilometer durch den Wald wird zum Teil breiter und bekommt eine Markierung am Rand, damit im Dunkeln die Radfahrer besser erkennen können, wo der Rand des Radweges ist. Der Radweg gehört zum Hauptradwegenetz der Stadt Essen und der Neubau wird damit aus dem Geld für die Maßnahmen zum RadEntscheid bezahlt. Der Neubau kostet 500.000 Euro. Hier entscheiden die Politikerinnen und Politiker im Verkehrsausschuss (12. Oktober) über die Sanierung.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline