lit.RUHR in Essen: Wir sprechen mit den Stars - (Teil 3)
Veröffentlicht: Mittwoch, 02.10.2024 17:21
Am Rande der Vorstellung seines neuen Kinderbuchs in Essen treffen wir Bernhard Hoecker. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder liest ihm Sätze aus Büchern prominenter Autoren des Festivals vor und lässt Hoecker sie vollenden.
Von Essen auf den Bauernhof von Huhn Timme
Bernhard Hoecker ist auf Einladung des Bürgertreffs Überruhr nach Essen gekommen. Vor fast hundert Kindern aus Kindergärten aus dem Stadtteil liest er aus seinem Buch "Das Katzenhuhn" vor. Darin beginnt alles an einem ruhigen Tag auf dem Bauernhof. Das Huhn Timme entdeckt einen Katzenumhang. Als es ihn überwirft, ist plötzlich alles anders. Timme sieht schärfer, hört besser und kann riesige Sprünge machen. Die Kinder hören gespannt zu, während Hoecker die passenden Bilder auf die Leinwand wirft. Auch die Erwachsenen zieht der Comedian und Autor in seinen Bann. Alle fiebern bei den Geschichten rund um das Huhn Timme mit.
Hoecker ist in Essen bei der Lit.RUHR
Der Autor und Comedian Bernhard Hoecker ist am 9. Oktober wieder in Essen. Bei der Lit.RUHR ist er zusammen mit Hubertus Meyer-Burckhardt auf der Bühne in der Halle 12 auf Zollverein. Der Titel des Abends ist "Denn sie wissen (noch) nicht, was sie tun...". Ähnlich ging es Hoecker auch beim Interview mit Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder. Er hat ihm kurze Ausschnitte aus den Büchern unter anderem von Max Mutzke, Hape Kerkeling und Frank Goosen vorgelesen und ihn gebeten, diese zu vollenden. Das Ergebnis war nicht nur lustig, sondern auch sehr interessant. Hättet Ihr gewusst, das Hoecker mit Martin Luther, Kai Pflaume und Hape Kerkeling verwandt ist?