Schaudepot Essen bekommt besondere Möbel

Georg Metzendorf ist bekannt als der Architekt der Margarethenhöhe in Essen. Er hat aber nicht nur die Pläne für die Häuser und Wohnungen gezeichnet, auch die passenden Möbel kamen von ihm. Zu sehen sind in einer neuen Ausstellung auf Zollverein.

© Radio Essen / Timm Schröder

Zwei besondere Stühle kommen zurück nach Essen

Für unser Interview nehmen Renate Buchholz Spahn und Günther Buchholz ein letztes Mal auf ihren alten Stühlen Platz. Mitarbeiter der Schaudepots des Ruhr Museum auf Zollverein in Essen haben sie mit schwarzen Handschuhen nochmal aus der Ausstellung geholt. Die Stühle sind aus dem Nachlass des Großvaters von Renate Buchholz Spahn. Eugen David Spahn war vor über 100 Jahren für den Bau der Margarethenhöhe zuständig. Er war praktisch die rechte Hand von Architekt Georg Metzendorf. Als Anerkennung und als Bezahlung für seine Arbeit hat er verschiedene Möbel bekommen. Nach mehreren Umzügen und Besitzerwechseln sind die Stühle und ein Buffettschrank jetzt im Schaudepot des Ruhr Museums und damit in Essen gelandet. Renate Buchholz Spahn ist sich sicher: ihr Großvater wäre stolz darauf.

© Radio Essen / Timm Schröder

Exklusive Führung durch das Schaudepot Essen

Georg Metzendorf ist vor allem als Architekt der Margarethenhöhe in Essen bekannt geworden. Dass er auch die Möbel auf die von ihm entworfenen Wohnungen und Häuser abstimmte, ist eher unbekannt. Zu seinem 150. Geburtstag zeigt das Ruhr Museum in seinem Schaudepot auf dem Gelände der Kokerei Zollverein bis November die weltweit größte Sammlung verschiedener Metzendorf-Möbel. Durch Schenkungen von Essener und Mülheimer Familien konnte die Sammlung auf vier Wohnungseinrichtungen erweitert werden. Zu sehen sind verschiedenste Möbel vom Wohnzimmerschrank über Stühle, Tische, Anrichten und Buffets. Sie sind während der öffentlichen Führungen durch das Schaudepot zu sehen. Für Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder gibt es eine exklusive Führung von Kurator Achim Mikoscheit.

© Radio Essen / Timm Schröder

Führungen und Tickets für die Ausstellung im Schaudepot Essen

Die Metzendorf-Möbel sind nur während Gruppenführungen durch das Schaudepot des Ruhr Museum auf der Kokerei Zollverein zu sehen. Termine sind Samstag, 28.09. um 11 Uhr und am Samstag, 12.10. um 12:00 Uhr. Außerdem gibt es eine Sonderführung am Freitag, 25.10. um 15 Uhr. Die Führungen kosten 11 Euro, ermäßigt 9 Euro für Erwachsene. Kinder, Jugendliche sowie Schuler und Studierende unter 25 Jahren zahlen 5 Euro. Tickets gibt es hier. Weitere Infos hat der Besucherdienst des Ruhr Museum.

Weitere Veranstaltungen in Essen


Weitere Meldungen

skyline