Literaturfestival in Essen lit.Ruhr mit vielen Promis

Das Programm für das Literaturfestival lit.Ruhr in Essen steht. An sechs Tagen gibt es fast 70 Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Harry Potter und die Toten Hosen werden auch dabei sein.

© Radio Essen / Larissa Rosellen

Literaturfestival startet in Lichtburg Essen

Das internationale Literaturfestival lit.Ruhr startet wieder. Es gibt 68 Veranstaltungen in Essen, Bochum, Gelsenkirchen und Oberhausen. Die lit.Ruhr geht vom 17. bis 22. Oktober. In den vergangenen Jahren kamen rund 25.000 Besucher. Beim Literaturfestival gibt es verschiedene Lesungen und Vorträge für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die lit.Ruhr sei eine Bereicherung für die Kulturlandschaft der Stadt Essen und des Ruhrgebiets, erklärt Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen.

lit.Ruhr in Essen: Tickets und Programm

Tickets für die lit.Ruhr gibt es ab sofort schon zu kaufen. Während des Festivals kann man noch am Infopunkt auf Zollverein verfügbare Tickets kaufen. Der Infopunkt ist an folgenden Tagen geöffnet: Dienstag bis Freitag 15 bis 21 Uhr, Samstag 14 bis 21 Uhr und Sonntag 10 bis 21 Uhr.

Den Start bei der lit.Ruhr machen Matthias Brandt und Sophia Burtscher in der Lichtburg Essen. Sie lesen aus "Wir haben es nicht gut gemacht" von Ingeborg Bachmann und Max Frisch vor. Auch Rufus Beck ist in diesem Jahr Teil der lit.Ruhr. Er ist Schauspieler und Hörbuchsprecher und hat die beliebten Harry Potter-Bücher als Hörbücher vertont. Wer will, kann zu seiner Lesung verkleidet kommen. Philip Oehmke liest auf Zollverein aus seinem neuen Buch "Schönwald", während ihn Sänger Campino von den Toten Hosen befragt. Cordula Stratmann und Bjarne Mädel sprechen im Colosseum im Westviertel über Verdruss. Das komplette Programm für die lit.Ruhr findet ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline