Limbecker Platz in Essen will Zugang zur U-Bahn früher schließen

Das Einkaufszentrum Limbecker Platz soll nach Geschäftsschluss nicht mehr so lange geöffnet bleiben. Bisher war es möglich, bis 0.15 Uhr nachts durch das Einkaufszentrum zu laufen, um zur U-Bahn zu kommen. Die Kosten dafür sind aber zu hoch.

Limbecker Platz: U-Bahn spät abends nicht mehr erreichbar

In Zukunft soll der Limbecker Platz nur noch von 6.00 bis 22.00 Uhr geöffnet sein. An Sonn- und Feiertagen soll er ganz geschlossen bleiben. Das spart 100.000 Euro im Jahr für das Sicherheitspersonal und zusätzlich 10.000 Euro für den Strom.

Der Limbecker Platz will die Ersparnis direkt an seine Mieter weitergeben. So sollen die Mieten für die Läden sinken, gerade jetzt, wo die Geschäfte durch Corona sowieso Umsatzeinbußen haben. Die Essen Marketing hat schon Zustimmung signalisiert, es seien nur wenige Menschen betroffen.

Heute (17.09.2020) ab 15.00 Uhr entscheidet der Stadtplanungsausschuss, SPD und CDU wollen die Neuregelung vorerst auf ein halbes Jahr begrenzen und dann neu entscheiden.

Weitere aktuelle Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline