Lichtburg in Essen mit Open Air Kino-Saison zufrieden

Das Open Air Kino in der Essener Innenstadt ist offenbar ganz gut gelaufen. Fünf Wochen lang gab es auf dem Burgplatz Filme.

Lichtburg Open Air
© Radio Essen / Tobi Bitter

Open Kino Saison in Essen ist zu Ende

Am Sonntagabend wurde auf dem Burgplatz zum letzten Mal die große Leinwand für das Open Air Kino aufgebaut. Noch einmal wurden die beliebten Liegestühle und die Absperrgitter ausgestellt. Es lief der Filmklassiker Harold und Maude. Schon unsere Moderatorinnen bei Radio Essen am Morgen haben immer wieder gemerkt, wenn sie die Karten verlost haben, dass unsere Gewinner begeistert waren einen schönen Kinoabend zu verbringen. So haben es wohl viele Besucher empfunden. Die Abstände zwischen den Stühlen und in der Schlange am Bierstand seien groß genug gewesen, damit sich alle trotz Corona sicher fühlen, erklärt Bernard Wilmer von der Lichtburg.

Klassiker bei den Essenern sehr beliebt

Sofort ausverkauft war der Film über die Band Queen Bohemian Rhapsody. Direkt danach kommen in der Rangliste die Blues Brothers, Mama Mia und Frühstück bei Tiffany. Gerade für diese Filme waren die Karten schnell weg. Etwas schwerer hatten es die aktuellen Filme, die konnte die Lichtburg nicht lange genug vorher bewerben, damit die Zuschauer neugierig genug waren.

Open Air Kino bringt aber mehr Image als Gewinn

Ohne die Sponsoren Stadtwerke und Allbau wäre das Open Air Kino nicht möglich gewesen. Gerade auf dem Burgplatz brauchten die Veranstalter mehr Personal für den Aufbau und die Sicherheit. Aber die Lichtburg wollte das Kino so machen, um zeigen, dass das Kino lebt und schöne Momente schenkt.

Das hat sich auch ein Besucher gedacht, der öfter auf den Sitzkissen auf den Stufen gesessen hat. Er hat sich extra dafür eine eigene Rückenlehne gebaut und dann zur Vorstellung immer mitgebracht.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline